Mariano Glas - Mein Blog ° MRK ° SEO ° CODE

Google+ Profilbild ändern in 5 Schritten

Posted in Allgemein von Mariano am 16. Nov. 2011 10.30

Ich habe mich eine Weile mit dem ändern meine Profilbilds herumgeschlagen. Das das Ändern des Profilbildes bei Google Plus nicht ganz so einfach ist, wie bei der Konkurrenz von Facebook, war mir schon klar. Doch hat man erst einmal ein System ansatzweise verstanden, macht es um so mehr Spaß. Es ist nicht schwer. Nur Mut!

Neues Profilbild bei Google+ – Kurzanleitung

Wer nicht die ausführliche Anleitung zum Ändern des eigenen Profilbildes bei Google+ lesen will, kommt mit der kleinen Kurzanleitung sicherlich auch klar.

  1. Einloggen und auf „Profil bearbeiten“ klicken
  2. Bereich „Foto ändern“ auswählen
  3. Foto auswählen oder hochladen
  4. Profilbild zuschneiden
  5. Neues Profilbild beschreiben und verteilen

Ändern Profilbild Google+ in Bildern

Es folgt eine Anleitung zum Ändern des Profilbilds bei Google+. Diese Änderung gilt nicht nur beim eigenen persönlichen Profil, sondern auch bei Unternehmensseiten, die man in seinem Portfolio hat und betreut.


1. Profil bearbeiten

Google+ Profilbild ändern Schritt 1

Google+ Profilbild ändern Schritt 1


Nach der Anmeldung im Profil ist beherzt auf den Button „Profil bearbeiten“ zu klicken.


2. Bereich „Foto ändern“ auswählen

Google+ Profilbild ändern Schritt 2

Google+ Profilbild ändern Schritt 2


Der Wechsel in den Bereich „Fotos“ ist recht einfach durch einen Klick auf „Fotos“ zu bewerkstelligen


3. Foto auswählen oder hochladen

Google+ Profilbild ändern Schritt 3

Google+ Profilbild ändern Schritt 3


In der Maske kann man recht einfach ein bereits vorhandenes Fotos auswählen und zum Profilbild erklären. Alternativ dazu bietet sich auch die Suche nach eigenen Bildern von der Festplatte an.


4. Profilbild zuschneiden

Google+ Profilbild ändern Schritt 4

Google+ Profilbild ändern Schritt 4


Im anschließenden 4. Schritt kann man nun das Profilbild noch zuschneiden. Dies ist hilfreich, wenn das übertragene oder ausgewählte Bild nicht in die vorgegebenen Abmessungen des Profilbilds von Google+ passt.


5. Neues Profilbild beschreiben und verteilen

Google+ Profilbild ändern Schritt 5

Google+ Profilbild ändern Schritt 5


Als letzten Schritt kann man das Profilbild beschreiben und verteilen. Hierzu wird ein kleiner Hinweistext oberhalb des Bildes eingegeben. Im Beispiel habe ich „Das ist mein neues Profilbild“ gewählt. Nun kann der Hinweis auf das neue Google+ Profilbild Freunden, Kreisen und/oder der ganzen Welt über das soziale Netzwerk mitgeteilt werden.

Ändern Profilbild Google+ – Fazit

Das Ändern des Profilbilds bei Google+ ist nicht wesentlich komplizierter wie bei der Konkurrenz von Facebook. Eigentlich beschränkt sich die Anzahl der Schritte die zur Änderung notwendig sind auf diese drei: Profil bearbeiten, Foto ändern klicken, Auswählen oder Hochladen eines Bildes.

Wer diese Anleitung mag, darf sie natürlich gern mit einem +1 versehen.


Kommentare deaktiviert für Google+ Profilbild ändern in 5 Schritten

Kommentare sind gesperrt.